Geschichte

Der Handwerker- und Gewerbeverein blickt auf eine über 100 Jahre alte Tradition zurück. Im Herbst 1887 war es der Initiative von Berhard Isler zu verdanken, dass der Verein gegründet wurde. Damals wie heute ist man sich den Vorteilen des Zusammenschlusses von Handwerkern und Gewerbetreibenden bewusst.

In den letzten über 100 Jahren hat sich die Gemeinde Wohlen mehrfach gewandelt. Bis Mitte des 19. Jahrhunderts erlebte die Strohindustrie ihre Blütezeit, Wohlen wurde zum «Chly Paris». Später war es die Stahlindustrie, welche in der Region hunderte von Arbeitsplätzen schuf. Heute sind es unterschiedlichste, innovative Unternehmen verschiedenster Branchengruppen, die dank ihren Ideen und Visionen Wohlen und die Region nicht nur wirtschaftlich bereichern.

Schon seit vielen Jahrzehnten organisiert der Verein die «hagewo» – die Handwerker- und Gewerbeausstellung. Die Ausstellung ist eng mit der Geschichte des Vereins verknüpft. Die Bedeutung für die Region wuchs in den letzten Jahrzehnten spürbar. 2015 war die vorerst letzte Gewerbeausstellung. Tausende interessierte Zuschauer, über 100 Aussteller und ein Rahmenprogramm, das abwechslungsreicher kaum hätte sein können – die Gewerbeausstellung trug entscheidend zur Standortattraktivität Wohlen bei. Und dazu, dass unser Verein mittlerweile weit über die Dorfgrenzen hinaus bekannt ist.